Home
 
Update Programm
 
Förderschul-
programme

 
Impressum

Herzlich Willkommen auf der Homepage von
Klaus Kies

ADSUMUDI

Ein Trainingsprogramm für Förderschüler

ADSUMUDI ist ein Rechentrainingsprogramm für Förderschüler. Es bietet: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowohl ganzer Zahlen als auch von Dezimalzahlen. Als Arbeitserleichterung ist das Erstellen von Arbeitsblättern möglich. Zusätzlich bietet es die Lernhilfe zum Lesen und Schreiben von Zahlwörtern.

Der Schwierigkeitsgrad kann entweder automatisch in drei Stufen gewählt werden, oder bei Bedarf den jeweiligen Bedürfnissen des Schülers angepaßt werden. Die dreistufige Auswahl der Rechenübungen ist für das selbständige Arbeiten des Schülers gedacht. Die Auswahl der Spezialaufgaben sollte bedarfsgerecht vom Lehrer vorgegeben werden. Kommaaufgaben sind nur über das Menuefeld 6 erreichbar.

Zur Ergebnisüberprüfung wird eine Ergebnisliste erzeugt, die je nach Bedarf angesehen oder gedruckt werden kann. Arbeiten mehrere Schüler nacheinander mit diesem Programm, so ist nach jeder abgeschlossenen Rechenübung die Ergebnisliste entweder zu drucken oder zu verwerfen. Eine entsprechende Abfrage ist im Programm vorgesehen.

Bei Durchführung der Rechenübungen wird beim Anzeigen jeder einzelnen Aufgabe ein Aufmerksamkeitston erzeugt. Sollte er stören, so kann er abgeschaltet werden.

Während der Übungen können falsche Eingaben durch [Entf], Rücktaste oder Pfeiltaste links gelöscht werden. Das Löschen einmal abgeschlossener Zeilen (z.B. bei Multiplikation Stufe 3) ist nicht möglich.

Das Programm wurde als DOS- Anwendung geschrieben und läuft unter Windows in einer DOS- Box. Es hat jedoch als Programm immer noch seine ursprünglichen Vorteile für den Benutzer.

Hinweis für unsere neueren PC- Benutzer:

Eine DOS-Box kan mit "Alt" + "Return" in den Vollbildmodus ( und wieder zurück) geschaltet werden.

Zur Anfangsseite             Programm laden

Zurück